Leben ist Bewegung. Bewegung ist existentiell für unser Leben. Das beginnt vor
unserer Geburt im Mutterleib und endet erst mit unserem Tod.

Wir lernen mit dem Körper. Dieses Lernen verfährt spielerisch und experimentell,
unmittelbar und direkt, unbewußt und lustvoll.

Zeitgenössischer Tanz

montags 18.30-20.00h | OT Nonni/ Ehrenfeld kostenlose Probestunde


Der Begriff Zeitgenössischer Tanz bezeichnet die choreografische Bühnentanzkunst der Gegenwart.

Schwung  •  Schwerkraft  •  Off-Balance
Schwung • Schwerkraft • Off-BalanceFotoAndré LehnertRegievon links nach rechtsPaula ScherfJahr2016©disdance projectKommentar


„Der zeitgenössische Tanz versteht sich nicht auf der Basis nur einer Technik oder ästhetischen Form, sondern aus der Vielfalt heraus. Er sucht Grenzüberschreitungen zwischen den Künsten und bricht immer wieder mit vorhandenen Formen.
Zeitgenössischer Tanz in diesem Sinne hat eine offene Struktur, die sich bewusst von festgelegten, linearen Entwürfen der Klassik und Moderne absetzt.“
Johannes Odenthal



In jüngerer Zeit finden immer mehr auch asiatische Tanzformen, Kampfsporttechniken, Forschungsformen und Körperbewusstseinstechniken wie Butoh, Contact Improvisation, Tai Chi, Capoeira oder Yoga ihren Weg in den künstlerischen, zeitgenössischen Tanz.


Im Fokus des Unterrichts steht der bewusste Umgang mit der Schwerkraft, mit Impulsen und unterschiedlichen Bewegungsqualitäten.

  • ein Warm-up am Boden
  • Placement im Stand
  • dynamische Bewegungsabläufe im Raum

Ballett Workout

montags 20.15-21.15h | OT Nonni/ Ehrenfeld kostenlose Probestunde

Foto - Ballett
Kraft • Körperspannung • BalanceFotoAndré LehnertRegievon links nach rechtsPaula ScherfJahr2016©disdance projectKommentar





Ein effektives Training, welches die Methode des Klassischen Balletts mit Fitnesselementen verbindet.
Besonders die Rumpfmuskulatur, Beine und Po werden gestärkt, die Körperhaltung wird verbessert, Koordinationsfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität werden trainiert.



Es beinhaltet Übungen auf der Matte, im freien Stand und durch den Raum. Das Training eignet sich für Anfänger und Balletterfahrene gleichermaßen.


"FlexRelax" | Dehnung & Entspannung

dienstags 19.00-20.00hh | OT Nonni/ Ehrenfeld kostenlose Probestunde

Fley-Relax
Fley-RelaxFotoAndré LehnertRegievon links nach rechtsPaula ScherfJahr2016©disdance projectKommentar



Dehn‘ Stress weg!

Der Fokus liegt auf Entspannung durch Dehnung.
Stress und ungesunde Haltungs- bzw. Bewegungsmuster verursachen Muskelverkürzungen, die sich negativ auf den Körper und das Wohlempfinden auswirken.
Sanfte Mobilisation, Dehnung und der bewusste Einsatz des Atems hingegen helfen, eine gesunde Körperhaltung und mehr Leichtigkeit im Alltag zu entwickeln.


Zu Beginn mobilisieren wir die Gelenke, ‘schmieren’ sie gewissermassen und bringen uns durch schwungvolle, lockere Bewegung in ‘Betriebstemperatur’.
Anschließend befassen wir uns mit verschiedenen Dehn- und Entspannungsübungen.

  • Dynamisches Stretching
  • Contract- Relax- Stretching
  • statisches Stretching
  • Partner Stretching

Well Dance

mittwochs 09.00-10.00h | OT Nonni/ Ehrenfeld kostenlose Probestunde

samstags 10.00-11.00h | Bürgerzentrum Nippes/ Turmstrasse kostenlose Probestunde

Foto - Well-Dance
FotoAndré LehnertRegievon links nach rechtsPaula ScherfJahr2016©disdance projectKommentar




Ausgeglichene Work- Dance- Ballance durch

  • Selbstmassage & Entspannung
  • sanfte Mobilisation & Stretching
  • Kraft & Beweglichkeit



Fließende, tänzerische Bewegungsabläufe sorgen für Wohlempfinden und ein harmonisches Körpergefühl.
Wir üben auf der Matte, auf dem Stuhl, im Stand und frei im Raum.

Das Training beugt Beschwerden, wie z.B. Blockaden, Rückenleiden, Osteoporose vor und kann zur Linderung derer beitragen. Es ist in jedem Alter und bedingt auch mit körperlichen Einschränkungen durchführbar.