Worum geht's?

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen schauen, mit Künstler:innen sprechen, Interviews führen?

Du machst gerne Videos, Podcasts oder schreibst?

Dich interessiert Tanz und Theater, aber Du weißt nicht wo oder mit wem Du hingehen kannst? Oder fehlt dir das Geld?

Oder willst Du einfach neue Leute kennenlernen und gemeinsam etwas unternehmen?


KUNSTKUCKA unternehmen gemeinsam und allein Ausflüge zu Tanz- und Theaterveranstaltungen. Bei Speis und Trank wird über die Kunst und das Leben philosophiert. In selbst gestalteten Reportagen berichten Sie über die Stücke, eigene Eindrücke und gewähren Einblicke behind the scenes. Die Reportagen werden hier auf der homepage unter kunstkucka.de und auf insta unter @kunstkucka veröffentlicht.


Du willst mitmachen? Wir geben Dir alle wichtigen Infos. Ruf uns an oder Schreib’ uns
Alle anstehenden Infos zu Terminen als PDF zum Herunterladen

Die Reportagen

KunstKucka
Selbst gestellte Fragen und ihre Antworten.
  1. Was war der emotionale Sinn des Stückes?
    Man könnte den Raum durch Glück ersetzen, oder Kreativität. Sie haben sich geärgert, wenn sie den Weg zum Glück nicht gefunden haben.
    ...dass sie die ganze Zeit auf der Suche nach der Antwort waren, wo das Glück ist und enttäuscht waren, wenn sie sich den "Weg" nicht mehr merken konnten.
  2. Was bedeutete das Theaterstück?
    Es ging darum, dass drei Leute auf dem Weg ins Glück waren und das zwischendurch irgendwie gar nicht mehr gepasst hat, und sie es irgendwann geschafft haben.
    Es bedeutete, dass man einander auf dem Weg ins Glück helfen sollte.
Aus Choreografie von Ohad Naharin

"Mich hat die Geschichte des Mannes besonders beeindruckt. Er hat so spät angefangen zu tanzen und sich zuerst fast alles selbst beigebracht. Dann hat er seine eigene Technik entwickelt. Er scheint so furchtlos und sehr humorvoll."

"Die Tänzer sind so krass! Irre. Das hab ich noch nie gesehen!"

Tanztheater Pina Bausch
  1. Wie sieht das aus?
    Die Frauen tragen meist lange Kleider, offene Haare und tanzen in hohen Schuhen oder barfuss. Die Männer tragen meist Anzüge und Schuhe oder sind auch barfuss. Es wird auf großen Bühnen getanzt. Die Bühnenbilder sind sehr unterschiedlich. Mal gibt es Erde, Stein, Wasser oder Blumen, mal Stühle und Tische, manchmal kommen riesige Objekte wie Tiere oder Schiffe zum Einsatz. Alles sehr beeindruckend.
  2. Und wie fühlt es sich an?
    Irgendwie traurig, melancholisch, nachdenklich. Es geht wohl viel um die Abgründe, um Gewalt und unüberwindbare Grenzen. Auch um Mann und Frau. Liebe. Sehnsucht.
Chotto Xenos
  1. Worum ging es?
    "Es ging um einen Mann, der in den Krieg musste."
    "Es ging um den ersten Weltkrieg"
    "Ich glaube, der Mann wollte nicht in den Krieg gehen. Er hatte Angst"
  2. Welches Gefühl hattest Du beim Zuschauen?
    "Manchmal fand ich es komisch und manchmal gruselig."
    "Man konnte die Angst richtig spüren"
    "Es war irgendwie gleichzeitig traurig und schön"
  3. Was fandest Du besonders gut?
    "Mir hat gefallen, was er alles mit dem Seil gemacht hat."
    "Ich fand toll, als er die Gasmaske wie ein Kuscheltier benutzt hat."
    "Wie er zwischen dengroßen Händen getanzt hat, war super!"

Euer Dreamteam

Leitung Ausflüge + Medien Werkstätten Paula
Leitung Ausflüge + Medien Werkstätten André
Begleitung Ausflüge + Werkstätten Mo

Wir bedanken uns für die Förderung bei