Trailer

Das Stück

Am Anfang scheint noch Rettung möglich. Eindringlich - nahezu prophetisch - wird da gewarnt vor der drohenden Naturkatastrophe, die in Form einer Schlammlawine zurollt auf ein feierndes Dorf. Doch die bierselige Gemeinde ist zu sehr verstrickt in ihre Hierarchien, Feindseligkeiten, Triebe und Beziehungsgeflechte, als dass Raum bliebe, dem tatsächlich Lebensnotwendigen Beachtung zu schenken. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, ohne jedoch die letzte, kleine Hoffnung auf einen Neubeginn zu zerstören.

In „schlammland gewalt“ macht der Grazer Autor Ferdinand Schmalz (Bachmann-Preisträger 2017) im Mikrokosmos eines Dorflebens soziale Zusammenhänge sichtbar, die weit über das ländliche Ambiente, in das er sie einbettet, hinausweisen. Durch Verwendung einer drastischen, metaphorisch verdichteten Kunstsprache schafft Schmalz ein Figurenpersonal, das innerhalb eines Druckkessels scheinbarer Alltäglichkeiten in Extremen agiert: skurril, makaber, brutal und verzweifelt-komisch.

Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2022

Fotos

Presse

Norbert Raffelsiefen, Kölner Stadt-Anzeiger,
Thomas Hupfer spielt ein furioses Solo. … Der Text entwickelt im ungemein physischen Spiel seine wunderbare Sprachgewalt. … für diesen bravourösen Auftritt gab es tosenden Applaus.
Jörg Klemenz, Kölnische Rundschau,
Makaber bis ins Mark. … Absolut sehenswert.
kritik-gestalten,
Eine kraftvolle, kurzweilige Performance, die in gerade einmal 70 Minuten eine ganze Welt heraufbeschwört und untergehen lässt.
Thomas Dahl, choices Köln,
Selten waren Schlick und Moder so reinigend, ein Stück sozialer Realsatire auf das Ungleichgewicht zwischen nährender Erde und süchtig fressender Bewohnerschaft so schwindel- bis übelkeitserregend. Zum Nachtisch bitte nochmal die gleiche Portion!

Das Festival

Das Stück ist Teil des kleinen aber feinen Festivals "Verwandlungen", bei dem movingtheatre drei Soli aus seinem Repertoirre zeigt.

Das Festival wird in Kooperation mit disdance project realisiert. Im gemütlichen Studiotheater der Alten Wursterei ist das Publikum hautnah dran.

Ein flexibles Preismodell bietet Tickets für kleine und größere Geldbeutel. Vor und nach den Vorstellungen locken süße und herzhafte Leckerein und erfrischende Getränke. Der urige Hinterhof lädt zum Verweilen ein.

Besetzung

Schauspiel + Regie Thomas Hupfer
Produktion movingtheatre

Präsentiert von

Eine Kooperation zwischen

Gefördert von

Die Produktion wurde gefördert von