Trailer

Das Stück

Der holländische Schauspieler Joop Admiraal, Autor des Stückes, besuchte jeden Sonntag seine 80jährige alzheimerkranke Mutter im Pflegeheim. Diesen Vorgang hat er in einen ungewöhnlichen Theaterabend umgesetzt: Er spielte sowohl sich selbst als auch seine Mutter. Mit dieser subtilen Gratwanderung zwischen Privatem und allgemein nachvollziehbarem Geschehen, zwischen Komik und Melancholie, hat er seiner Mutter ein erschütterndes Denkmal gesetzt: ein zeitlos schönes, bestürzend komisches Stück Theater über die Schrecken und Absonderlichkeiten des Alters, das Mit – und Gegeneinander von Jung und Alt und überhaupt das Leben, die Liebe…

DU BIST MEINE MUTTER wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolph-Grimme-Preis und mit dem niederländischen Louis D’Or und war in der Fachzeitschrift THEATER HEUTE Stück des Jahres.

Die Inszenierung des movingtheatre.de war bisher in über 150 Aufführungen im Repertoire des Theaters Dortmund, des Altonaer Theaters Hamburg und des Staatstheaters Mainz zu sehen sowie deutschlandweit als Gastspiel an verschiedenen Bühnen und bei Fachveranstaltungen.

Fotos

Presse

Frankfurter Allgemeine Zeitung,
Joop Admiraal hat seiner alzheimerkranken Mutter ein erschütterndes Denkmal gesetzt … das Bernd Sass mit großem Einfühlungsvermögen inszeniert hat. Die Darstellung eines alten Menschen durch einen jüngeren Schauspieler gehört gewiss zu den schwierigsten Herausforderungen, die das Theater zu bieten hat, zumal, wenn er auch noch den Geschlechterwechsel zu bewältigen hat. Achim Conrad gelingt dieser Balanceakt mit Bravour … er macht auf ergreifende Weise sichtbar, dass hier ein Mensch mit all seinen Ängsten und Erfahrungen, Launen und Sehnsüchten noch immer vorhanden ist und gegen den Zerfall ankämpft.

Das Festival

Das Stück ist Teil des kleinen aber feinen Festivals "Verwandlungen", bei dem movingtheatre drei Soli aus seinem Repertoirre zeigt.

Das Festival wird in Kooperation mit disdance project realisiert. Im gemütlichen Studiotheater der Alten Wursterei ist das Publikum hautnah dran.

Ein flexibles Preismodell bietet Tickets für kleine und größere Geldbeutel. Vor und nach den Vorstellungen locken süße und herzhafte Leckerein und erfrischende Getränke. Der urige Hinterhof lädt zum Verweilen ein.

Besetzung

Schauspiel Achim Conrad
Regie Bernd Sass
Produktion movingtheatre

Präsentiert von

Eine Kooperation zwischen

Gefördert von

Die Produktion wurde gefördert von