Zum Seiteninhalt

Paula Scherf

Tanz · Choreografie · Illustration · Vermittlung
künstlerische Leitung | Produktion d.p. | Gesellschafterin

  • geboren und aufgewachsen in Berlin

  • Studium Dipl.- Bühnentanz am ZZT/ Hochschule für Musik und Tanz Köln

  • seit 2003 freischaffend tätig

  • Gründerin von disdance project in Aktion

    Lebenslauf zum Download

Studium · Engagements

Mein Studium zur Dipl.- Bühnentänzerin habe ich am ZZT der Hochschule für Musik und Tanz Köln absolviert. Seit 2003 bin ich freischaffend in interdisziplinären Zusammenhängen tätig.

Als Tänzerin war ich u.a. engagiert bei Jan Pusch, TKO Köln/ Nada Kokotovic & Nedjo Osman, Futur3, COOP05, Ilona Paszthy und war international auf Tour.

Tanz · Choreografie · Projektentwicklung

In meiner Arbeit ziehe ich keine Grenzen zwischen Tanz und Schauspiel. Ich nutze im Tanz das Erzählerische und im Schauspiel das Körperliche, um Inhalte greifbar zu vermitteln. Die Ausdruckskraft suche ich im emotionalen Momentum.

Sowohl als Tänzerin und Schauspielerin, als auch als Projektentwicklerin und Choreografin verfüge ich über einen vielfältigen Erfahrungsschatz bezüglich der Interaktion verschiedenster Medien auf der Bühne.

Vermittlung

Seit Beginn meiner Berufslaufslaufbahn unterrichte ich Tanz in verschiedenen stilistischen Ausprägungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, Laien und Fachräften aus Kunst, Bildung und Sozialem meine Sichtweise auf Kunst und meine künstlerischen Werkzeuge zu vermitteln.

Produktion

2003 gründete ich gemeinsam mit André Lehnert disdance project - ein Label für Tanz, Theater und Videokunst - mittlerweile eine gemeinnützige UG für Kunst und kulturelle Bildung.

In diesem Rahmen entwickle ich Konzepte für multimediale Inszenierungen, sowie Projekte der Soziokultur und kulturellen Bildung. Ich bin bei d.p. als Choreografin, Tänzerin, Schauspielerin, Illustratorin, Vermittlerin und in allen Overhead-Aufgaben tätig.

Fotos

Als Einzelkünstlerin werde ich zur Zeit gefördert von