Das Stück

Die multimediale Inszenierung aus Hörspiel, Schauspiel, Tanz und Videokunst handelt von zwei Störfällen an einem Tag: Reaktorunglück und Gehirn-OP. Es entfaltet sich ein innerer Monolog, der in eine lustvolle Suche nach unserer Verantwortung als Menschen führt. Das Stück spannt den Bogen bis in heutige Krisen und fordert die Zuschauer:innen zur Selbstbefragung heraus. Sind wir bereit, alles zu ändern, nur weil heute so ein … ?

Das Stück selbst bietet Diskussionsraum und darüber hinaus vielschichtige Anknüpfungspunkte für die Einbindung in den Unterricht, wie z.B. Deutsch, Physik, Biologie, Kunst, IT, Geschichte, Politik, Philosophie, Theater, Medien.

Wir bieten Tanz-& Theaterpraktische Workshops und Nachgespräche zum Stück für Schüler:innen ab Klasse 10.

Störfall Exposé zum Download
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Anknüpfungspunkte für den Unterricht

Philosophie

In welchem Verhältnis stehen Individuum und Gesellschaft zueinander? Wo sind Grenzen der Ethik in Forschung und Entwicklung? Wie lässt sich die menschliche Natur erklären? Gibt es einen Gegengott?

Theater/ Medien

Unterschiedliche Medien und Gestaltungsformen im theatralen Kontext, interdisziplinäre Arbeitsweisen

IT

Nutzung mehrerer Medien, Einbindung von vorproduziertem und live entstehenden Videomaterial, Kommentarfunktion

Geschichte

Geschichtliche Bezüge zum historischen Moment Tschernobyl, davon ausgehend Entwicklung der Atomkraft, Energiepolitik in Ost und West, Klimawandel ab 80er bis heute

Kunst

Ästhetische Zielsetzung und Wirkung

Politik

politische Verantwortung, Kommunikation, demokratische Strukturen in Katastrophen(-fällen)

Physik

Atomkraft und Erderwärmung mit den dahinterstehenden physikalischen Prozessen

Deutsch

weiterführende Auseinandersetzung in den Bereichen: Die Erzählung als Gattung, Originaltext vs. dramatisierte Fassung